Ekel schafft Ärger - selbst gemacht

Dramatisch ist ihr Auftreten nicht. Gesundheitliche Schäden richten sie im allgemeinen auch nicht an. Nur: Wenn Sie nachts über die Flure, durch die Küche oder das Bad huschen, dann mögen sie viele Menschen nicht. Sie ekeln sich. Vor Silberfischchen.

340 Silberfischchen III

Wie sehr viele andere Insekten auch, sind Silberfischchen Zeugen einer uralten Welt, weit vor unserer Zeit, als das Leben aus dem Wasser kroch. Die Tiere, die uns heute beschäftigen, leben von allem, was mit Stärke, Zellulose oder Papier oder Tapete zu tun hat. Und: Sie brauchen bestimmte Temperaturen und Luftfeuchtigkeitsverhältnisse, unter denen sie sich optimal entwickeln können.

336 Silberfischchen III


Was viele Menschen aber übersehen ist, dass wir Menschen selbst erst geeignete Lebensumstände für diese Tiere schaffen. Schädlinge holen wir uns also in aller Regel selbst ins Haus. Unsere zentralbeheizten Wohnungen mit winddichten, isolierenden Fenstern, den Wärmedämmungen in Fassade und Dach, um die Wärme in den Häusern zu halten, führen dazu, dass nicht ausreichend gelüftet wird. Zusammen mit einer entsprechend hohen Raumtemperatur schafft dies nahezu paradiesische Verhältnisse für Silberfischchen. Gekonntes Lüften als Stoßlüften mehrmals am Tag mit einem gründlichen Luftaustausch ist also unabdingbar - ein typischer Ansatz ökologischer Schädlingsbekämpfung.

334


Und damit wären viele Probleme schon im Ansatz gelöst. Egal mit dem Vermieter oder in der Familie. Noch Fragen? Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen.

Schlagwörter: 
Für Kommentare oder Fragen zum Blog können Sie gerne unsere Kontaktseite nutzen.

Kategorien im Blog

Schlagwörter im Blog