Faire Wespe. Na klar!

Ist klar, oder? Gut und böse, hübsch oder hässlich - das alles sind rein oberflächliche, emotionale Einschätzungen im breiten Befindlichkeitsspektrum menschlichen Seins. Also letztlich in seiner perfekten Subjektivität nutzlos und überflüssig. Genau!

Und deshalb - und weil wir diese Tiere versuchen möglichst nüchtern zu betrachten - kam uns die Initiative "Faire Wespe" des DSV (Deutscher Schädlingsbekämpferverband Bund) und unseres Vereins zur Förderung der ökologischen Schädlingsbekämpfung (VFöS) wie eine Vorlage für ein Tor. Klar, dass wir das unterstützen, oder?

csm_Logo_Faire-Wespe_web_d9bddae7e4
(Hier ist übrigens stilisiert die Haus-Feldwespe Polistes dominula abgebildet.)

Die meisten von ihnen sind harmlos. Manche sogar in ihrer grazilen Erscheinung wunderschön wie die Feldwespen oder bewundernswert und dabei schüchtern und beinahe ängstlich, die eindrucksvollen Hornissen. Viele von ihnen leisten wertvolle Beiträge zur Bestäubung oder vernichten Insekten, die uns auf die Nerven gehen könnten, weil sie damit ihre Brut füttern. Eiweißbedarf, war doch klar, oder?

Natürlich gibt es brenzliche Situationen, in denen getilgt werden muss: Allergiker, Kranke, Demente, kleine Kinder - bei allen gefährdeten Menschen, bei denen ein Wespenstich zur Gefahr werden kann oder stark frequentierte Bereiche mit Publikumsverkehr.

Deshalb: Wenn wir Konflikte friedlich entschärfen können, machen wir das. Kennen wir doch: Krisen entschärfen, wie im "Kalten Krieg". Danach geht´s uns besser. Und den Wespen auch.

Schlagwörter: 
Für Kommentare oder Fragen zum Blog können Sie gerne unsere Kontaktseite nutzen.

Kategorien im Blog

Schlagwörter im Blog