Neuer Fremdling bei den Hornissen?

Unlängst berichtete der über seine Landesgrenzen hinaus bekannte Fachmann für das Umsiedeln von Wespen und Hornissen, Herr Peter Tauchert, interessante Nachrichten: In Rheinland-Pfalz, genauer in der Südpfalz, sei im November die Asiatische Hornisse Vespa velutina am Nest eindeutig per "Beweisphoto" identifiziert worden:

Vespa-velutina-lep-büchelberg-südpfalz-14-11-2014-foto-g-reder

Der Nachweis stammt von Gerd Reder und Matthias Kitt und wurde u.a. unter diesem Link veröffentlicht: http://www.nabu-rlp-sued.de/aktuelles/. Wer mehr wissen möchte, dem sei dieser Link empfohlen: http://aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Vespa%20velutina/Vespa%20velutina.htm

Damit liegt der Schluss nahe, als ob Vespa velutina var. nigrithorax in Deutschland bereits weiter verbreitet ist, als bisher angenommen.

Also Augen auf in der kommenden Saison! Der eine oder andere Berater könnte den Einwanderer plötzlich vor sich haben oder ein Imker an seinen Bienenstöcken.

Schlagwörter: 
Für Kommentare oder Fragen zum Blog können Sie gerne unsere Kontaktseite nutzen.

Kategorien im Blog

Schlagwörter im Blog