RMMs: UBAs Sorge um Umwelt und Resistenzen

Mit dem Gültigwerden der europäischen Biozidrichtlinie und der Überarbeitung des Zulassungsverfahrens wurden blutgerinnungshemmende Wirkstoffe (Antikoagulantien), wie sie als Rodentizide gegen Ratten und Mäuse eingesetzt werden, neu bewertet. Das Umweltbundesamt nahm dies zum Anlass, Maßnahmen zu formulieren, die die Risiken beim Einsatz dieser Stoffe vermindern sollen, die sogenannten Risikominderungsmaßnahmen (RMMs).

Ein Beitrag auf N24 zeigt, wie sich die Situation in Großbritanien dazu darstellt: www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/4985550/england-zittert-vor-den-super-ratten.html

Welche sind die wichtigsten Änderungen?

Wirkstoffe der Generation II (Brodifacoum, Bromadialon, Difenacoum, Difethialon und Flocoumafen) dürfen nicht mehr in die Hände von Privatleuten und sachunkundigen Bürgern gelangen, also nur noch in Profihände. Generation I Rodentizide (Coumatetralyl, Chlorphacinon und Warfarin) dürfen dagegen weiterhin von Verbrauchern in Innenräumen und nahe an Gebäuden verwendet werden.

Grundsätzlich gelten für den Einsatz von Rodentiziden mit Antikoagulantien die Regeln der guten fachlichen Anwendung, die unter anderem Bestandteil der Gebrauchsanleitung sein müssen.

Grundsätzlich ist eine Dauerbeköderung mit wirkstoffhaltigen Ködern nicht mehr zugelassen. Jedoch gibt es eine Sonderregelung, die dank des Eingagements von Branchenverbänden wie dem VFöS, dem Verein zur Förderung der ökologischen Schädlingsbekämpfung, in den RMMs berücksichtigt wird. Demnach dürfen in sensiblen Bereichen, wie in der Lebensmittelverarbeitung und -zubereitung, Giftköder eingesetzt werden, wenn zuvor alle anderen Möglichkeiten, den Befall zu tilgen, zum Beispiel durch bauliche Maßnahmen, ausgeschöpft wurden. Der Kontrollabstand liegt - anders als früher - aber jetzt nur noch zwischen 1 und maximal 4 Wochen.

Insgesamt gesehen nehmen wir die RMMs als Herausforderung und als Anregung für unsere Arbeit, die bestmögliche, nachhaltige und ökologische Lösung zu finden - nicht nur bei der Bekämpfung von Ratten und Mäusen.
Schlagwörter: 
Für Kommentare oder Fragen zum Blog können Sie gerne unsere Kontaktseite nutzen.

Kategorien im Blog

Schlagwörter im Blog