"Können Sie die Wespen bitte auch umsiedeln?"

"Klar, versuchen können wir das. Ob aber die Bedingungen das erlauben, müssen wir sehen". Damit fuhren wir los und sahen uns den Fall an.

Das Nest saß unter dem Holzbelag auf dem Balkon

P1050892-Wespenvolk unter Bodenbelag

und hatte dort nur wenige Zentimeter Platz, um sich zu entwickeln. Wenn aber der Raum nicht reicht, ein ballonförmiges Nest zu bauen, bauen Wespen flach - wie hier - und gehen in die Breite. Es bleibt also nur, das Nest zu entfernen, da es direkt vor der Balkontüre angelegt war und die Bewohnerin bereits gestochen wurde. Wespen reagieren eben auf Erschütterungen. Sie haben keine Ohren.

P1050908 - Kopie Wespen unter Terrassenbelag

Und hier ist die Wespenkönigin in stattlicher Größe. Das Volk töten wir schnell und damit tierschutzgerecht ab.

P1050947-Wespenkönigin

Gerne hätten wir umgesiedelt. Dabei wäre aber das zerbrechliche Nest aus papierartiger Masse (Zellulose) aufgrund seiner Lage unter den Brettern beschädigt worden und: Wo hätte es hingebracht werden können? Zum Umsiedeln muss eben auch ein geeigneter Ort zur Verfügung stehen.

Schlagwörter: 
Für Kommentare oder Fragen zum Blog können Sie gerne unsere Kontaktseite nutzen.

Kategorien im Blog

Schlagwörter im Blog