Gar nicht so dumm, die Alten damals!

Zum Ende des Winters, wenn die Tage länger wurden und die Sonne wieder wärmend höher stieg, räumten unsere Alten im Frühjahr ihre Häuser auf. Es wurde gewaschen, geputzt, geschrubbt und der ganze Dreck des langen, kalten, klammen Winters vor die Tür gekehrt. Licht und frische Luft kam in die muffigen Kammern. Gar nicht schlecht, dieser Frühjahrsputz!

Auch aus Sicht der Schädlingsprophylaxe und -bekämpfung ist das ein guter Schritt: Aufgeräumte und saubere Ecken, sortierte Lager und auf den ersten Blick übersichtliche, klar strukturierte Verhältnisse, die keine Versteck- oder Unterschlupfmöglichkeiten bieten, verhindern Schädlinge. Denn, was diese Tiere gar nicht mögen, sind aufgeräumte, übersichtliche Läger und Arbeits- und Betriebsräume oder -hallen - gerade dort, wo Lebensmittel in großen Mengen verarbeitet werden. Dabei muss man sich aber nicht auf den Frühjahrsputz beschränken. Aufräumen, Ausmisten, lange nicht mehr Gebrauchtes Wegschmeißen, Reinigen, darf regelmäßig und vor allem nach Bedarf passieren - nicht nur zum Frühjahrsputz!
Schlagwörter: 
Für Kommentare oder Fragen zum Blog können Sie gerne unsere Kontaktseite nutzen.

Kategorien im Blog

Schlagwörter im Blog