Unsinn ist beharrlich

In einer ostfriesischen Zeitung wird berichtet, Mais mache Ratten immun gegen Giftköder. Immer wieder geistert diese Mär durch den Blätterwald und ist scheinbar nicht zu stoppen.

Mais macht Ratten immun gegen Giftköder

Dass dem nicht so ist, widerlegt ein namhafter Wissenschaftler:

DPS VitaminK 2013-12 (Erschienen in Dps12/2013)

Es genügt also nicht, wenn Vitamin K1 in grünen Pflanzen und Pflanzenteilen vorhanden ist. Entscheidend ist die Menge, die als Antidot gegen ein koagulationshemmendes Rodentizid verabreicht wird, was auf natürlichem Weg bei der Nahrungsaufnahme unmöglich ist.

Problematisch wird es allerdings, wenn man es mit resistenten Tieren zu tun hat, die allerdings nur eng begrenzt im Münsterland vorkommen.

Ach, übrigens, hätte ich fast vergessen: Wir haben unsere eigenen probaten Wege, diesen Tieren erfolgreich nachzustellen...
Schlagwörter: 
Für Kommentare oder Fragen zum Blog können Sie gerne unsere Kontaktseite nutzen.

Kategorien im Blog

Schlagwörter im Blog