Die letzten ihrer Art?

Die letzten ihrer Art? Für 2014. Sieht fast so aus. Vereinzelt zeigt sich der erste Adventsschmuck (Geht den Menschen jetzt jegliches Gefühl für Jahreszeiten, Riten und Gebräuche ab?). Die ersten trompetenden Kraniche auf dem Zug nach Süden waren heute Abend zu hören und wir hatten, Ende Oktober, den letzten Wespenauftrag.

P1020730

Die einen immer noch aktiv? Die anderen scheinbar spät dran. Und die Menschen dazwischen? Wie passt das zusammen? Eine weitere Bestätigung für den menschgemachten klimatischen Wandel?

Wir müssen wachsam bleiben, um Veränderungen - auch feine Ausschläge - wahrzunehmen und uns darauf einzustellen. Denn Veränderungen werden kommen. Das sehen wir bereits bei den Insekten, den von ihnen abhängigen anderen Stufen in der Nahrungspyramide und den sogenannten Neubürgern der Ökologie, den Neozoen und invasiven Arten.

Schlagwörter: 
Für Kommentare oder Fragen zum Blog können Sie gerne unsere Kontaktseite nutzen.

Kategorien im Blog

Schlagwörter im Blog