Wir räumen mit Vorurteilen auf!

Wer mag schon Wespen? Aber wer von den Wespenhassern weiß schon, dass Wespen ihre "nützlichen Seiten" haben? Viele - zumindest auch die Arten (Gemeine und Deutsche Wespe), die uns Menschen im Spätsommer nerven, leisten wertvolle Dienste für unsere menschliche Gemeinschaft!

P1020161-Wespe

Zugegeben: das Foto ist nicht besonders scharf, aber es beweist, dass Wespen mehr tun, als uns zu "nerven". Sie bestäuben - wie Bienen - und stiften damit Nutzen! Abgesehen von den vielen anderen Insekten, die sie wegfangen, um damit ihre Brut zu füttern!

Was wollen wir damit sagen: Die Tiere, die in unserem menschlichen Umfeld leben, nutzen unsere Umgebung und sind beileibe nicht grundsätzlich von sich aus "Schädlinge". Dies sind rein menschliche Begriffe, die ausschließlich unserer menschlichen Einschätzung entspringen.

Betrachten wir also unsere Umwelt differenzierter. Und für die Schnittstelle gilt: Wer nicht schadet oder sogar nutzt, MUSS bleiben (dürfen). Wer schadet, geht. Dies gilt für Gesundheit, Vorräte und Materialien. Das ist verantwortungsvolles Schädlings-Monitoring. Einverstanden? Klar!

Schlagwörter: 
Für Kommentare oder Fragen zum Blog können Sie gerne unsere Kontaktseite nutzen.

Kategorien im Blog

Schlagwörter im Blog