Faszination Hornissen

Faszination Hornissen! Das trifft´s, wenn es daran geht, Hornissen umzusiedeln. Notwendig kann dies werden, wenn die Tiere sich etwa in einem Rollladenkasten angesiedelt haben, wo der Platz begrenzt ist, das Nest durch den Rollladen beschädigt werden kann oder sich unter dem Nest eine übelriechende Kloake bildet.

In diesem Fall fand der erste Kontakt im Mai statt. Das Völkchen war aber noch zu klein, um mit Aussicht auf Erfolg umgesiedelt werden zu können. Ende Juni war es dann aber soweit.

Zunächst werden die Tiere, die vom Sammelflug zum Nest zurückkommen, in der Absaugbox eingesammelt.

Hornissen umsiedeln absaugen

Oben im Bild von außen und unten aus dem Fenster des Kinderzimmers heraus. Das Mückennetz ist auf unsere Empfehlung hin angebracht worden.

hornissen umsiedeln absaugen flugloch

Als keine Rückkehrer einzusammeln waren, wurde innen vorsichtig der Rollladenkasten geöffnet und in den Raum ausfliegende Tiere eingesaugt.

hornissen umsiedeln rollladenkasten

Der Wabenbau wird sichtbar...

hornissen umsiedeln wabenbau

... und vorsichtig entnommen.

hornissen umsiedeln wabenbau

Hier hat sich unter dem Nest der erste Abfall gesammelt. Je weiter das Volk sich entwickelt, desto mehr sammelt sich hier stinkendes, organisches Material an.

hornissen umsiedeln rollladenkasten abfall

Am neuen Ort werden die Waben in den Hornissenkasten eingeklebt und das Volk, noch in der Absaugbox, zugesetzt.

hornissen umsiedeln einsetzen absaugboxh

Jetzt lassen wir die Tiere wieder auf die Waben, damit sie sich wieder um die Brut kümmern können. Wir helfen nach und bieten Futterteig an.

hornissen flugbetrieb

Das Volk entwickelt sich gut und bald stellt sich regelmäßiger Flugbetrieb ein.

Einmal wollten wir dann doch sehen, wie sich das Volk inzwischen entwickelt hat und fanden sechs Wochen nach dem Umsiedeln dieses sehr erfreuliche Bild vor!  Häufiger wollten wir nicht mehr stören und den Kasten öffnen.

hornissen umsiedeln nach 6 wochen

Bis Ende Oktober herrschte noch reger Betrieb bei "unseren" Hornissen.

Nach den ersten kühlen Nächten kam der Flugbetrieb fast völlig zum Erliegen. Der Hornissenkasten, in den das Volk Ende Juni umgesiedelt wurde, wurde fast vollstständig ausgebaut.  

Hornissen umgesiedelt November

Schlagwörter: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Abfrage wird benötigt, um Spam zu vermeiden.
14 + 2 =
Bitte tragen Sie das korrekte Ergebnis ein. Z.B. für 1 + 2 geben Sie 3 ein.

Kategorien im Blog

Schlagwörter im Blog