Wir sind Desinfektor!

Nein, nein, keine Bange! Weder sind wir Papst, noch Weltmeister. Wir sind wir, bleiben bescheiden und schmücken uns nicht mit fremden Federn.

P1020692 Desinfektor 3 2014 web groß

Aber ab heute dürfen wir unseren Kunden neben ökologischer Schädlingsbekämpfung auch die Desinfektion anbieten.

Welchen Vorteil haben sie davon? Nun, häufig liegen dort, wo Schädlinge Kummer bereiten, auch hygienische Probleme vor. Und hier setzt die Desinfektion an, die die mikrobiellen Probleme betrifft, geeignete Gegenmaßnahmen wählt und ergreift. Dass es nebenbei um lebensgefährliche Infektionskrankheiten gehen kann, sei nur beiläufig erwähnt.

Der Lehrgang an der Desinfektorenschule in Köln war kurzweilig und unterhaltsam und gerade deshalb, weil locker und humorvoll, äußerst einprägsam und praxisorientiert. Wir lernen nun mal dann am besten, wenn ein Thema so vorgetragen wird, dass wir lachen können. Das ist ja auch die Funktion des Spiels bei Tieren: Lustiges Lernen für den Ernstfall. Und in beiden Fällen geht es um das Überleben. Seltsame Parallelen, oder?

Zurück zum Thema: Im Mittelpunkt des Kursus standen die Biologie der Erreger - Bakterien, Viren, Pilze, Bakteriophagen und vieles andere, was im mikroskopischen Bereich erst sichtbar wird. Darauf aufbauend die Gegenmaßnahmen, deren vielleicht sogar Wichtigste die Auswahl geeigneter, weil zum Erreger passender Desinfektions- und Reinigungsmittel und zentral die Händedesinfektion sind. Dabei werden Desinfektionsmittel nach Wirkbereichen unterschieden, die die Wirksamkeit gegenüber den verschiedenen Erregerformen beschreiben. Neben der Händedesinfektion steht der Eigenschutz, der in enger Verbindung zur Übertragung und Ausbreitung von Erregern und Krankheiten steht, um nur wenige Beispiele zu nennen. Alles in allem komplex, aber nicht unverstehbar. Und vor allem: Wer weiß, welche Infektionen er vor sich hat, kann auch gezielt dagegen vorgehen. Das ist so ähnlich wie in der Schädlingsbekämpfung. Auch da ist das Bestimmen der Art die Grundlage aller weiteren Arbeitsschritte.

Neben der Theorie standen auch praktische Aspekte auf dem Lehrplan, wie eine Führung durch ein großes Analyselabor oder die Sterilisationsbereiche der Kölner Unikliniken und deren zentrale Bettenaufbereitung.

P1020690 Desinfektorenlehrgang

Auch das Anziehen der Schutzkleidung wurde geübt, denn im Fall von Infektionskrankheiten kann auch dort eine Eigeninfektion oder die Verbreitung auf noch nicht Infizierte erfolgen.

20141007_130302 Vollschutz anlegen
Schlagwörter:
Für Kommentare oder Fragen zum Blog können Sie gerne unsere Kontaktseite nutzen.

Kategorien im Blog

Schlagwörter im Blog